Das Projekt

Die Senatorin für Die Senatorin für Wirtschaft, Arbeit und Europa will mit diesem Projekt lokale Liefergemeinschaften während der Corona-Krise fördern. Dieses Angebot haben die Redaktion des Internetportals »Walle aktuell« und der Vorstand der Waller Geschäftsleute e. V. aufgegriffen und gemeinsam die Anschaffung eines Lastenrades beantragt, eine nachhaltige Lösung, die auch über die akute Krisenzeit hinaus einen Mehrwert für den Stadtteil bringt.

Zehn Firmen, die sich vorstellen können, das Lastenrad für sich oder ihre Kunden zu nutzen, waren schnell gefunden. Marcus Knief vom Zweirad-Fachmarkt Dutschke war sofort bereit eine Lastenradstation einzurichten und sein Know-How zur Verfügung zu stellen.

Jetzt hat Walle also ein eigenes Lastenfahrrad, ein Pedelec mit Elektromotor, dazu die Versicherung für fünf Jahre und eine Internetseite zur einfachen Buchung.

Fehlte nur noch ein Name für das Lastenrad: Über 60 kreative Namensvorschläge sind spontan per Facebook eingegangen, eine Auswahl von 10 Vorschlägen wurde dann endgültig zur Abstimmung gebracht. Weit über 100 Waller*innen haben sich dann mit knappem Vorsprung für »Lastenwalli« entschieden.

Logo: Lastenwalle - Lastenrad für Walle

Wer also etwas transportieren oder einfach mal ein Lastenfahrrad ausprobieren möchte, kann sich Lastenwalli kostenlos ausleihen. Das e-Lastenfahrrad der Marke Hercules steht Unternehmen und Bürgern in Walle kostfrei zur Verfügung zur Verfügung. Dazu muss man sich nur einmalig auf der Internetseite registrieren und kann dann im Buchungskalender seinen Wunschtermin reservieren.

Unbedingt ausprobieren – Kost´ja nix!